Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.


TECHNOLINO 2022

TECHNOLINO 2022

Endlich wieder TECHNOLINO

Das Projekt TECHNOLINO hat das Ziel das frühkindliche Interesse an Naturwissenschaft und Technik zu fördern, musste aber coronabedingt in den letzten drei Jahren ruhen. Daher freut es uns umso mehr, dass wir es dieses Jahr wieder stattfinden lassen können. 

Die „Gelbe-Mäuse-Gruppe“ (Vorschulkinder) des Mondfelder Kindergartens durften das Entstehen eines Würfels aus Metall erleben. So begeisterte der DHBW-Student Tim Schäfer die Kinder zunächst damit, wie aus einer Papierzeichnung ein Würfel in einem 3D-CAD-Programm entsteht. Mit viel Spaß wurde der Würfel mit der 3D-Maus gedreht, auf den Kopf gestellt und vergrößert. Im Anschluss gingen die Kinder mit Ausbilder Helmut Ballweg sowie den Auszubildenden Axel Hepp und Marlon Schulz auf Entdeckungstour im Unternehmen. Bei der Besichtigung lernten die Kinder die Metallbearbeitung eines Werkstückes von verschiedenen Seiten an einer Maschine in der CNC-Fertigung kennen, überprüften die Rundheit eines Metallringes in der Qualitätskontrolle und stellten dabei doch fest, dass das Teil gar nicht rund sondern ein „Ei“ ist. Im Lager durften sie dann mit Franz Theis mit dem Gabelstapler ihre eigenen Teile (Brotboxen) aus dem Regal holen. Im Anschluss wurde der zuvor im 3D-CAD-Programm gezeichnete Aluminiumwürfel gefertigt, dabei durften die Kinder den „Einser-Punkt“ bohren. Stolz nahmen sie ihre Werkstücke nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine mit nach Hause.

Zurück

Copyright 2024 EUGEN WOERNER GmbH & Co. KG