Unser Unternehmensleitbild & Code of Conduct

Als mittelständisches, in vierter Generation familiengeführtes Unternehmen mit einer sehr langen Tradition sehen wir uns täglich mit neuen Herausforderungen und Möglichkeiten konfrontiert.

Profitables Handeln ist die Grundlage für die Sicherung und weitere Entwicklung des Unternehmens und der vorhandenen Arbeitsplätze. Unser Ziel ist das Erfüllen unserer Kundenerwartungen an Qualität und Liefertreue. Zuverlässigkeit und beständige Teileverfügbarkeit sind unser Ansporn. Dem Wandel der Zeit können auch wir uns nicht entziehen. Stetige Anpassungen unserer Prozesse und der Einsatz moderner Technik sichern uns die Aufträge von morgen.

Qualität in unserer Beratung, schnelle Angebotserstellung, Flexibilität, besondere Anlieferungsarten, Service, Kompetenz u.v.m., das sind die Begriffe, die immer mehr in die Bewertung der "Unternehmensqualität” einbezogen werden.

Qualitätspolitik

Die EUGEN WOERNER GmbH & Co. KG stellt Komponenten und komplette Zentralschmieranlagen kundenspezifisch her, montiert diese vor Ort am Standort in Wertheim und übernimmt auch den Service für diese Anlagen. Oberstes Gebot bei der Auftragsabwicklung ist das Erreichen qualitativ hochwertiger Produkte.

Jeder unserer Mitarbeiter und Vertreter ist Teil der WOERNER-Familie, damit wir weltweit unseren Kunden unseren Service und unsere Produkte zu bestmöglichen Konditionen anbieten können.

Um dieses zu erreichen, ist es notwendig unser technisches Know-How dem Kunden zur Verfügung zu stellen und die Kundenanforderungen auf allen Ebenen nach den Zielen

  • der Qualitätsverbesserung
  • der Termintreue
  • des optimalen Service

kontinuierlich zu überprüfen.

Unser QM-System stellt sicher, dass Risiken, welche die Konformität unserer Produkte mit den zutreffenden Anforderungen beeinträchtigen können, ermittelt, beurteilt und beherrscht werden.

Zusammen mit unseren Partnern und Vertretungen auf der ganzen Welt haben wir die Möglichkeiten, Kunden rund um den Globus zu betreuen und zu beraten. Sehr viele dieser Partnerschaften bestehen seit vielen Jahren und so sind wir alle zu einer großen Familie zusammen gewachsen.

Führung im Dialog

Wir betrachten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als wesentliche Garanten unseres Erfolges. Es gibt keinen unwichtigen bzw. minderwertigen Arbeitsplatz. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter hat für uns eine hohe Bedeutung. Wir ergreifen alle notwendigen Maßnahmen um ihre Gesundheit zu schützen. Darüber hinaus bekennen wir uns zur Chancengleichheit von Frauen und Männern.

Merkmale unserer Organisation sind flache Hierarchien und ein offener Dialog zwischen Belegschaft und Geschäftsführung.

Unsere Führungskräfte sind stetig aufgefordert, Kreativität, Qualitätsbewusstsein, Flexibilität und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern.

Kunden und Lieferanten: Unsere Partner im Markt

Wir sehen uns als Partner sowohl gegenüber unserer Kunden als auch gegenüber unserer Lieferanten. Diese Partnerschaften, die teilweise seit Jahrzehnten bestehen, gilt es zu pflegen genauso wie diese, die erst neu entstehen.

Vertrauen, Fairness und Respekt allen Parteien gegenüber schreiben wir uns selbst vor. Zufriedenheit über die gesamte Lieferkette hinweg ist unser Ansporn. Eine solide Geschäftsbeziehung mündet in einem dauerhaften Unternehmenserfolg.

Sollte es, durch welchen Grund auch immer, zu Unstimmigkeiten kommen, sehen wir es als unsere Pflicht, den Konflikt im gemeinsamen Einvernehmen mit allen Beteiligten zu lösen.

Wir suchen unsere Lieferanten im freien Wettbewerb. Qualität, Preis und Zuverlässigkeit entscheiden über die Geschäftsbeziehung.

Umwelt

Die nachhaltige und zielgerichtete Nutzung nicht erneuerbarer Ressourcen und der Schutz unserer Umwelt sind uns wichtige Anliegen. Angefangen von der Trennung von Abfallstoffen und korrekter Entsorgung dieser, dem Umstieg von bisherigen Materialien für Fertigung und Verpackung auf nachhaltigere, über unsere Lieferketten hinweg und dem finalen Transport der Waren zu unseren Kunden – all das trägt dazu bei, unseren Fußabdruck generationengerecheter abzubilden. Denn wir arbeiten wie alle für die nächsten Generationen.

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter trägt dafür Sorge, dass bei der Herstellung der Produkte Gesundheit und Unversehrtheit der Belegschaftsmitglieder unverletzbare Werte darstellen und dass darüber hinaus die Verantwortung für eine lebenswerte Umwelt niemals außer Acht gelassen wird.

Gesellschaftliche Verantwortung

Wir bekennen uns zum Standort Wertheim und damit zum Standort Deutschland. Wir bekennen uns zu den Prinzipien des fairen Wettbewerbs. In unseren Standort investieren wir, damit dieser zukunftssicher bleibt.

Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung nicht nur gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sondern auch gegenüber unserer Region bewusst.

Leitbild im Wandel

Das Leitbild der EUGEN WOERNER GmbH & Co. KG soll als ein Leitfaden für den Arbeitsalltag dienen. Es stellt einen dynamischen, sich auch täglich neu verändernden Prozess dar.

Nachdem wir im Oktober 2022 unser 100-jähriges Bestehen gefeiert haben, wagen wir uns an die nächsten Meilensteine heran. Wir machen mit dem, was wir täglich machen, weiter. Für uns. Für unsere Kunden und Lieferanten und ganz wichtig, für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wertheim, 12.08.2024
Alexander Kärcher, Geschäftsführer