Einleitungspumpen und Einleitungsaggregate – Zuverlässige Versorgung Ihrer Schmierstellen
Einleitungspumpen und Einleitungsaggregate sind das Herzstück automatischer Zentralschmieranlagen nach dem Einleitungsprinzip. Sie versorgen alle angeschlossenen Schmierstellen über eine gemeinsame Hauptleitung zuverlässig, wartungsarm und mit präziser Dosierung. WOERNER bietet Lösungen für Öl und Fließfett, mit oder ohne integrierte Steuerung, für kleine und große Anlagen.
GE21 Einleitungsaggregat
| Förderung von Öl |
| 0,5 l/min Fördervolumen |
| Füllstandsüberwachung inkl. Vorwarnung |
GE51 Einleitungsaggregat
| Förderung von Fließfett |
| Bis zu 0,2 l/min Fördervolumen |
| Füllstandsüberwachung |
GE71 Einleitungsaggregat
| Förderung von Öl |
| Bis zu 0,2 l/min Fördervolumen |
| Steuerungs- und Überwachungsmöglichkeiten |
GE75 Einleitungsaggregat
| Förderung von Fließfett |
| Bis zu 0,2 l/min Fördervolumen |
| Steuerungs- und Überwachungsmöglichkeiten |
PEK-A Einleitungspumpe
| Förderung von Öl |
| Pneumatischer Antrieb |
| Bis zu 10 cm³/Hub Fördervolumen (einstellbar) |
GEZ-B/-C Einleitungszahnradpumpe
| Förderung von Öl |
| Fördervolumen von 0,06 bis 1,00 l/min wählbar |
| Stehende Bauart |
Was ist eine Einleitungspumpe?
Eine Einleitungspumpe fördert den Schmierstoff über eine zentrale Hauptleitung zu den Einleitungsverteilern. Diese verteilen ihn anschließend dosiert an die einzelnen Schmierstellen. Die Verteiler arbeiten unabhängig voneinander. Dadurch bleibt die Anlage funktionsfähig, selbst wenn eine Schmierstelle blockiert oder verstopft ist.
Typische Einsatzbereiche:
- Anlagen mit bis zu etwa 100 Schmierstellen
- Leitungslängen bis rund 30 Meter
- Schmierung mit Öl oder Fließfett der NLGI-Klassen 000 und 00
Unsere Einleitungsaggregate im Überblick
Sechs Baureihen stehen Ihnen für unterschiedliche Anforderungen bei Fördermenge, Steuerung und Anlagenkonzept zur Verfügung.
Öl oder Fließfett – welche Einleitungspumpe ist die richtige?
Die Wahl des Schmierstoffs gehört zu den wichtigsten Entscheidungen bei der Auslegung einer Anlage.
Öl-Einleitungsaggregate eignen sich besonders für Anwendungen mit niedrigviskosen Schmierstoffen, hohen Drehzahlen und Schmierstellen, die regelmäßig kleine Mengen Schmierstoff benötigen. Die Baureihen GE21, GE71, GEZ-B/-C und PEK-A decken dabei ein breites Leistungsspektrum ab.
Fließfett-Einleitungsaggregate kommen dort zum Einsatz, wo Öl nicht ausreichend haftet oder leicht abläuft – zum Beispiel bei stark belasteten Lagern oder offenen Systemen. Da Fließfette höhere Förder- und Umsteuerdrücke erfordern, sind die Modelle GE51 und GE75 speziell auf diese Anforderungen ausgelegt.
Nicht sicher, welches Medium für Sie passt? Eine kurze Beschreibung Ihrer Anwendung genügt und wir melden uns mit einer konkreten Empfehlung.
| → Jetzt per E-Mail anfragen→ oder direkt anrufen |
Überwachung und SPS-Integration
Für viele Instandhalter ist die Anbindung an die Maschinensteuerung genauso wichtig wie die Schmierung selbst. WOERNER bietet dafür praxisnahe Lösungen.
Die Einleitungsaggregate GE71 für Öl und GE75 für Fließfett verfügen über integrierte Steuerungs- und Überwachungsfunktionen inklusive SPS-fähiger Rückmeldung. Die Modelle GE21 und GE51 melden frühzeitig einen niedrigen Füllstand, bevor der Behälter leer wird.
Empfehlung zur Platzierung des Druckschalters
- Bei großen Anlagen oder langen Leitungswegen mit höheren Druckverlusten sollte der Druckschalter am Leitungsende installiert werden.
- Bei kleineren und übersichtlichen Systemen kann er direkt am Aggregat montiert werden.
Zu beachten ist außerdem, dass die Überwachung einzelner Schmierstellen im Einleitungssystem vergleichsweise aufwendig ist. Wenn eine einfache zentrale Fehlererkennung im Vordergrund steht, kann ein Progressivsystem die bessere Wahl sein.
Die korrekte Druckschalter-Platzierung ist auslegungsrelevant und beeinflusst die Zuverlässigkeit der Überwachung. Falsch platziert erkennt der Druckschalter Ausfälle zu spät oder gar nicht. Wir helfen Ihnen, das von Anfang an richtig zu machen.
Typische Anwendungen und Branchen
Einleitungspumpen und Einleitungsaggregate von WOERNER kommen in vielen Industriebereichen zum Einsatz:
- Maschinenbau: Werkzeugmaschinen, Pressen und Förderanlagen
- Fahrzeugtechnik: Nutzfahrzeuge, Landmaschinen und Baumaschinen
- Metall- und Schwerindustrie: Walzwerke, Gießereien und Fördersysteme
- Lebensmittel- und Verpackungsindustrie: Produktionslinien und Abfüllanlagen
- Energie- und Umwelttechnik: Windkraftanlagen, Wasserkraftwerke und Umwelttechnik
- Papier- und Druckindustrie: Druckmaschinen und Papierwalzen
Einleitungspumpen von WOERNER – entwickelt und gefertigt in Wertheim
WOERNER entwickelt und produziert seit über 100 Jahren Einleitungspumpen und Einleitungsaggregate am Standort Wertheim. Das bietet Ihnen klare Vorteile:
- ✓ Integriertes Druckentlastungssystem in allen Geräten serienmäßig
- ✓ Komplettes Produktsortiment für Öl und Fließfett
- ✓ Varianten mit und ohne Steuerung
- ✓ Persönliche Beratung durch erfahrene Techniker
- ✓ Präzise Fertigung am Standort Wertheim, ISO 9001 zertifiziert seit 2005
- ✓ Familienunternehmen in vierter Generation mit langfristiger Verantwortung gegenüber Kunden und Partnern
Häufige Fragen zu Einleitungspumpen und Einleitungsaggregaten
Was ist ein Einleitungs-Pumpenaggregat und worin unterscheidet es sich von einer Einleitungspumpe?
Ein Einleitungs-Pumpenaggregat ist eine komplett montierte, betriebsbereite Einheit aus Einleitungspumpe, Schmierstoffbehälter, Steuerung und Überwachungskomponenten. Im Unterschied zur einzelnen Einleitungspumpe entfällt die separate Beschaffung und Konfiguration weiterer Komponenten. Das Aggregat wird als fertige Lösung geliefert und vereinfacht Planung, Inbetriebnahme und spätere Wartung erheblich.
Für welche Schmierstoffe sind Einleitungspumpen geeignet?
WOERNER bietet Einleitungspumpen und -aggregate sowohl für Öl als auch für Fließfett. Bei Fließfett der NLGI-Klassen 000 und 00 sind speziell ausgelegte Pumpen erforderlich, die höhere Förder- und Umsteuerdrücke bewältigen.
Wie viele Schmierstellen kann ein Einleitungssystem versorgen?
Mit einem Einleitungssystem lassen sich typischerweise bis zu 100 Schmierstellen bei Leitungslängen von bis zu rund 30 Metern zuverlässig versorgen. Für größere Anlagen empfiehlt sich eine individuelle Auslegung durch unsere Techniker.
Warum muss die Förderleitung nach jedem Schmierzyklus druckentlastet werden?
Erst wenn der Druck in der Hauptleitung abgebaut ist, können die Dosierventile der Einleitungsverteiler umschichten und sich für den nächsten Schmierimpuls neu befüllen. Ohne Druckentlastung arbeiten die Verteiler nicht korrekt. Alle WOERNER Einleitungsgeräte verfügen über ein integriertes Förderleitungs-Entlastungssystem, das diesen Schritt automatisch übernimmt.
Welche Einleitungsaggregate eignen sich für die Anbindung an eine Anlagensteuerung?
Die Baureihen GE71 (Öl) und GE75 (Fließfett) bieten Steuerungs- und Überwachungsmöglichkeiten für die Integration in übergeordnete Steuerungen. Für Fragen zur konkreten Anbindung steht Ihnen unser technischer Support direkt zur Verfügung.
Sie suchen die passende Einleitungspumpe für Ihre Anwendung?
Schildern Sie uns kurz Ihre Anwendung. Unsere Techniker empfehlen die passende Einleitungspumpe – konkret, unverbindlich, in der Regel innerhalb eines Werktages.
| → Kostenlose Beratung anfordern→ Direkt anrufen: +49 9342 803-0 |
